Winter Wonderland statt Schneematsch | FAUX FOX Magazine

Winter Wonderland statt Schneematsch

05.11.15
0 0

Kaum einer hat etwas gegen den Winter einzuwenden, wenn dieser sich in Gestalt eines glitzernd weißen Wunderlands präsentiert. Jedoch ist der Winter in der Großstadt oft einfach nur trist, nass und grau. Schweben die dicken weißen Schneeflocken im einem Moment noch wie zarte Watte vom Himmel, sind sie in der nächsten Sekunde schon auf grauem Asphalt angekommen, wo sie mit Benzinresten und Schmutz verschmelzen. Daraus ergibt sich keine hübsche weiße Schneedecke, sondern schmieriger Matsch, der sich in Pfützen sammelt und nichts als nasse Füße und bespritzte Hosenbeine hinterlässt.

Da zieht es die meisten Städter dann doch ganz schnell in die warme Wohnung, um dem halbherzigen Schneetreiben lieber gemütlich vor der Heizung am Fenster zuzusehen. Wer aber mehr als das möchte, kann sich zumindest dekorativ voll auf einen bezaubernden Winter einstellen und sich in die Vorstellung hineinträumen, er sei auf Skiurlaub und würde Loipen mit glänzendem Neuschnee hinuntersausen.

Einmal um die Winterwelt

Einige unserer Lieblingsmotive für frostig-schöne Wohnungsakzente haben wir bei der Online-Druckerei WhiteWall gefunden. Beispielsweise Wehmut erweckende Eislandschaften rund um den Globus, animierende Aufnahmen von glücklichen Wintersportlern oder Bilder der faszinierenden Beinahe-Kunstwerke, welche die Natur aus Eisschollen am Nordkap geformt hat. Wenn man dort ein Lieblingsmotiv gefunden und sich für Format und Material entschieden hat, kann man sich das Bild direkt nach Hause liefern lassen und an die Wand bringen. Unser aktueller Favorit trägt den schönen Namen “Dog sledding in thick snowy forest” und beim Anblick dieser zuckrigen Schneelandschaft ist man doch unmittelbar mittendrin – dabei auf dem Schlitten, den die fröhlichen Vierbeiner durch die weiße Landschaft ziehen.

Bildrechte: © WhiteWall/Philip Lee Harvey
Dog sledding in thick snowy forest

Skihüttengemütlichkeit für daheim

Wenn man die Wände so zu Fenstern mit Ausblick aufs Winter Wonderland verwandelt hat, fehlt natürlich noch der entsprechende Charme einer Skihütteneinrichtung. Schritt eins: Das richtige Licht. Kerzen und gedimmte Lampen schaffen eine heimelige Atmosphäre. Wer das Ganze noch weiter steigern möchte, legt sich einen Fake-Kamin zu. Klingt möglicherweise erst mal ziemlich kitschig, zugegeben. Aber Kitsch gehört eben genauso zur Winterzeit dazu wie das Stieleis zum Sommer. Im Baumarkt oder Elektrofachgeschäfts kann man das Ganze professionell angehen und sich ein elektrisches Kaminfeuer ab circa 100 Euro aufwärts selbst zum Weihnachtsgeschenk machen. Wer so viel Geld nicht übrig hat oder es lieber in Geschenke für die Liebsten investieren will, der funktioniert dank YouTube einfach kurzerhand Laptop, Tablet oder Wohnzimmerfernseher zum lodernden Kaminfeuerchen um. Immer noch nicht warm genug uns Herz? Dann mummelt euch doch in die wohl sinnvollste Erfindung ein, seit es Frostbeulen gibt: die Kuscheldecke mit Ärmeln. Jetzt nur noch eine Tasse Glühwein in die Hand, die Füße an der Heizung oder dem Liebsten und die Seele am “Kaminfeuer” wärmen, dazu den Blick über die idyllische Schneelandschaft schweifen lassen – Herzlich willkommen in der perfekten Großstadt-Schneezauber-Illusion!

Bildrechte: Flickr Cat and fire Michel Filion CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten